Lou und Lucie haben beide eine Typ-2-Bipolarität. Sie kennen sich nicht, haben aber die Initiative ergriffen, um über ihr tägliches Leben mit dieser Krankheit zu berichten, an der sie seit mehreren Jahren leiden.

Die Zeugnisse zweier bipolarer Frauen

Für Lucie traten die Symptome um ihre 10 Jahre alt auf.

„Die Ursache wäre ein Umzug und damit ein Totalverlust an Referenzpunkten. Dann litt ich unter Mobbing in der Schule. "

Lou erinnert sich nicht an einen bestimmten Auslöser. Sie erinnert sich, dass alles begann, als sie in die Pubertät eintrat, als sie 13 Jahre alt war. Sie sagt :

„Wie viele Teenager fühlte ich mich sehr schlecht mit mir. Irgendwann wurde dieses Unbehagen zu meiner ersten Depression. "

Bipolare Störungen: Wenn sich Emotionen ausbreiten

Laut Unafam (Nationaler Verband der Familien und Freunde kranker und / oder psychisch behinderter Menschen) ist Bipolarität oder bipolare Störung " eine dauerhafte und schwere psychische Erkrankung , die Stimmung und Verhalten beeinflusst".

Der französische Verband, der als gemeinnützig anerkannt ist, fügt hinzu, dass dies nichts mit einer Störung der Persönlichkeit zu tun hat: Es handelt sich um eine echte Störung im Gehirn, ebenso wie Diabetes eine Störung im Körper ist.

Die Haute Autorité de Santé (HAS) betont, dass Bipolarität "in ihrer typischsten Form" durch eine radikale Veränderung der Stimmung und des Verhaltens definiert wird, die von Aufregung und Euphorie bis zu Depressionen ohne Übergang reicht.

Lucie, die von einem Psychiater diagnostiziert wurde, beschreibt sie wie folgt:

„Bipolarität wird von extremen und manchmal gewalttätigen Emotionen erfasst.

Wenn es einer Person mit Bipolarität gut geht, geht es ihr zu gut; Ich bin aufgeregt, ich spreche schnell, ich zapple, mein Gehirn dreht sich sehr schnell.

Ich werde mich voll in ein Projekt investieren, alles geben und mich leer fühlen, wenn dieses Projekt abgeschlossen ist.

Im Gegenteil, wenn eine bipolare Person krank ist, ist es das gleiche Prinzip, aber mit negativen Gefühlen ...

Manchmal fühle ich mich am Boden des Lochs. Einige Menschen haben Depressionen, fühlen immense Angst, Panik, haben Paranoia-Anfälle, werden sehr instabil. "

Wie sieht es aus, bipolar zu sein?

Lucie und Lou teilen beide, wie anstrengend es ist, mit einer bipolaren Störung zu leben .

Als sie zwei Monate lang bettlägerig war und dann eines Morgens mit dem Drang aufwachte, die Welt in einem Zustand der Euphorie zu erobern, war es zu einem üblichen Zyklus in Lous Leben geworden:

„Das Muster wiederholte sich jedes Jahr mit zunehmender Schwere.

Zuerst gab es die Depression, dann das, was ich das Klicken nannte, wo ich plötzlich in einen völlig entgegengesetzten Zustand fiel, der einige Wochen andauerte, bevor ich zu einer mehr oder weniger stabilen Stimmung zurückkehrte. "

Diese Stimmungsschwankungen destabilisieren Körper und Geist, aber auch die um Sie herum, gesteht sie:

„Während der begeisterten Zeit war ich nicht wiederzuerkennen.

Ich, der von Natur aus eher zurückhaltend und vernünftig war, begann sehr kontaktfreudig und expansiv zu werden, ich war voller Ideen und Energie.

Aus einer Laune heraus beschloss ich, eine Reihe von mehr oder weniger nicht realisierbaren Projekten in Angriff zu nehmen: einen Bestseller schreiben, ein Jahr auf der anderen Seite der Welt verbringen, einen Roadtrip machen, mich komplett verändern Universitätsroute… “

Und weil jeder anders ist, manifestiert sich die bipolare Störung bei den Betroffenen nicht auf die gleiche Weise .

Wenn Lous Verwandte zweifellos sein instabiles Verhalten bemerken, ist es für Lucie nicht dasselbe:

„Ich bin von Natur aus äußerst ruhig und stillschweigend. Meine Bipolarität kann nicht gesehen werden , sie drückt sich nur durch innere Qualen aus, die ich als einzige kenne. "

Diese Form der bipolaren Störung ist umso komplizierter zu behandeln, als Lucie sich oft isoliert fühlt und lange versucht hat, alleine damit umzugehen.

Lou brauchte lange, um von Spezialisten diagnostiziert zu werden, und verbrachte fünf Monate in einer psychiatrischen Klinik, um zu lernen, mit seiner Krankheit umzugehen.

Depression, die Gefahr der Bipolarität

Eine Person mit bipolarer Störung erlebt depressive Episoden oder sogar schwere Depressionen . Lucie war dort:

„Es gibt Zeiten, in denen man einfach alles fallen lassen möchte oder nichts mehr attraktiv wird. Wir ziehen uns in uns zurück und lassen uns nach und nach sinken.

Ich habe keine Wunderlösung, diese Empfindungen, ich habe sie immer noch, diesen Mangel an Motivation, ich fühle es immer noch. "

Die Depression

Wenn ich die Definition des Weltgesundheitsobservatoriums verwende, ist Depression "eine häufige psychische Störung".

Es spiegelt intensive Traurigkeit, Verlust des Interesses und der Freude an allem in seinem Leben wider und führt zu Selbstironie und Schuldgefühlen.

Eine depressive Person kann Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, ständige Müdigkeit und Konzentrationsschwäche haben.

Nach Angaben der WHO und der HAS ist die Bipolarität eine der „am meisten behindernden Pathologien“ und weist eine doppelt so hohe Sterblichkeitsrate auf wie die allgemeine Weltbevölkerung.

Bipolare Störungen stellen daher eine echte Gefahr dar, da Depressionen in den schwerwiegendsten und fortgeschrittensten Fällen zum Selbstmord führen können. Lou hatte zum Beispiel einen sogenannten "Selbstmordanschlag" :

„Ich hatte dunkle Gedanken, ich habe mich ständig abgewertet, ich habe mich von meinen Freunden und meinen Hobbys abgeschnitten, ich hatte keinen Appetit mehr, ich war schlaflos und gleichzeitig permanent müde.

Ein Jahr lang war meine depressive Phase schwerwiegender als gewöhnlich und wurde von einer Reihe heftiger Panikattacken ohne Pause begleitet.

In einem Anflug von Klarheit entschied ich mich , in eine psychiatrische Klinik eingeliefert zu werden . "

Behandlung der Bipolarität an die Person angepasst werden

Heute sieht Lou drei Experten: eine Psychiaterin, eine Psychologin und besucht regelmäßig den Gesundheitsdienst der Schule, an der sie studiert. Lucie wird von einem Psychiater verfolgt.

Die Behandlung der Bipolarität kann schwierig sein .

Lucie und Lou griffen auf Medikamente zurück, um die Instabilität ihrer Stimmungen und Gefühle zu beruhigen. Für Lucie sind dies Stimmungsstabilisatoren , die ihr sehr effektiv geholfen haben.

Aber Lou hatte größere Schwierigkeiten, weil bei ihr nicht sofort eine bipolare Diagnose gestellt wurde.

Als sie in der psychiatrischen Klinik ankam, bekam sie Antidepressiva und Anxiolytika, einen Monat lang verließ sie ihr Zimmer nicht. Dann steht sie eines Morgens euphorisch und voller Energie auf.

Ärzte nennen es eine "Stimmungsschwankung", die durch die Medikamente verursacht wird. Ihre Verwandten erkennen sie überhaupt nicht und sind besorgt. Das medizinische Personal auch. In ihrem Kopf fühlte sie sich noch nie so glücklich.

„Von außen gesehen habe ich mich wie ein verantwortungsloses Kind verhalten und mich selbst in Gefahr gebracht.

Ich habe mich mehrmals verletzt, indem ich körperlich losgelassen habe. Ich war auch paranoid geworden, überzeugt, dass meine Psychiaterin mich hasste und dass sie mir Schaden zufügen wollte.

Meine Behandlung wurde daher modifiziert, immer mit einer astronomischen Dosis von Anxiolytika in Kombination mit einem Stimmungsregler. "

Und die Nebenwirkungen sind zahlreich: Gedächtnisschwierigkeiten, Konzentrationsprobleme, das ständige Bedürfnis, sich zu bewegen ...

Lou wird freigelassen, sobald sich ihr Zustand stabilisiert hat, aber zwei Wochen später kehrt sie ins Krankenhaus zurück.

„Da wurde mir gesagt, ich sei bipolar , angesichts meiner Geschichte und meiner Familiengeschichte (mein Vater und mein Großvater haben auch Stimmungsstörungen).

Ich erfuhr, dass es diese Krankheit war, die meine Stimmungsschwankungen verursachte und dass sie nicht geheilt, sondern nur stabilisiert werden konnte. "

Bipolar sein, es akzeptieren und sich selbst umgeben

Es ist daher eine Krankheit, die den Patienten täglich begleitet. Mit 23 akzeptierte Lucie es:

„Es ist nicht unvermeidlich. Man muss lernen, damit zu leben.

Ich glaube, ich habe noch viel Zeit, weil meine Anfälle ziemlich häufig sind. Aber ich verzweifle nicht und vor allem sage ich mir nie, dass ich normal werde.

Niemand ist normal. Ich bin nur ich selbst und deshalb verrückt. "

Auf Anraten seines Psychiaters gab Lou Medikamente gegen Angstzustände auf und nimmt nun Medikamente gegen Depressionen und andere, die ihm beim Schlafen helfen. Sie wird diese Behandlung sicherlich ein Leben lang beibehalten müssen.

In der Praxis hat sich ihr tägliches Leben nicht verändert, außer dass sie keinen Alkohol mehr trinkt. Ein Neuanfang ist jedoch nicht einfach:

„Ich finde es äußerst schwierig, mich wieder an das‚ echte 'Leben anzupassen. Und ich habe immer noch Angstsymptome. Ich musste auch mein Universitätsjahr verdoppeln und einen geänderten Zeitplan aufstellen. “

Lucie und Lou sind sich einig: Um eine bipolare Störung zu akzeptieren und damit zu leben, ist die Unterstützung der Angehörigen unerlässlich.

"Mein Gefolge ist sich meiner Situation bewusst und jeder ist sehr verständnisvoll", gibt Lou zu.

Bipolar und geheilt, oder wer hat gelernt, damit zu leben?

Sie erinnert sich auch, dass die Diagnose Jahre dauern kann, aber "sobald Sie stabilisiert sind, können Sie ein mehr oder weniger normales und lohnendes Leben führen".

Lucie ist sich bewusst, dass es nicht immer einfach sein wird, aber sie sieht ihre Zukunft heute etwas besser:

„Ich werde mich immer mehr oder weniger isoliert fühlen, aber ich muss mich an Menschen wenden, die mein tägliches Leben verbessern. Es ist auch wichtig, mit Ihrem Leben zufrieden zu sein, Interessen zu haben und sich zu Hause wohl zu fühlen. "

Halten Sie an dem fest, was Sie lieben, und seien Sie stolz auf das, was Sie erreicht haben. "

Diagnose Bipolare Störung ist eine schwere Krankheit. Nur ein Arzt kann eine solche Diagnose stellen.

Wenn Sie Zweifel an Ihrer eigenen Gesundheit haben, empfehle ich Ihnen, Sie an einen Arzt zu verweisen, der Ihre Fragen beantworten kann.

Es gibt auch Expertenzentren für bipolare Störungen , deren Liste Sie hier finden.

Weitere Informationen zu den folgenden Websites finden Sie unter:

  • Die Unafam-Website.
  • Der Standort der Hohen Behörde für Gesundheit.
  • Der Verein France Dépression.
  • Die FondaMental Foundation.

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