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Montag, 24. September 2021 ist Weltverhütungstag! Halten Sie sich für gut über Empfängnisverhütung informiert? Sie können unsere Artikel zur Empfängnisverhütung erneut lesen, um mehr zu erfahren, und an der Verbreitung von Informationen teilnehmen, indem Sie diesen Inhalt mit Ihren Lieben teilen!

- Artikel ursprünglich am 12. Dezember 2021 veröffentlicht

Neue Woche, neue Befragung der Pille. Am 7. Dezember wurde im New England Journal of Medicine eine neue Studie zu Pille und Krebs veröffentlicht.

Wieder schienen Artikel die Alarmglocken zu läuten, wieder einmal wird die Pille verdächtigt, das Krebsrisiko zu erhöhen, und wer auch immer Sie können, werfen Sie mir diese bitte sofort zu. Hormone im Müll bitte?



Die Pille und der Krebs: Was sagt diese Studie wirklich aus?

Wir sprechen hier und da von einem Anstieg des Krebsrisikos um 20%. Sicher, aber wir müssen sie relativieren! In der Tat heißt es in der Studie :

„Im Vergleich zu Frauen, die noch nie eine hormonelle Empfängnisverhütung eingenommen haben, liegt das relative Brustkrebsrisiko bei allen Menschen, die es jetzt oder vor kurzem eingenommen haben, bei 1,20%.

Dieses Risiko steigt von 1,09 bei einer Einnahme von weniger als einem Jahr auf 1,38 bei einer Einnahme von mehr als 10 Jahren. "

20% mehr Krebsrisiko, wenn ich die Pille nehme? Nein

Woher kommen diese 20%? Ich bat Danielle Gaudry, Gynäkologin für Familienplanung , mir zu erklären:

Es ist der prozentuale Anstieg, nicht das prozentuale Krebsrisiko. "

Kurz gesagt, wenn Ihr Krebsrisiko niedrig, sehr niedrig und das Risiko um 20% erhöht ist, ist es immer noch sehr niedrig. Und das ist natürlich nicht das Gleiche wie eine 20% ige Chance, an Krebs zu erkranken.

Ist dieses Krebsrisiko also wichtig oder nicht? Weil die Antwort auf diese Frage direkt die Bedeutung beeinflusst, die die Erhöhung dieses Risikos haben wird.

Die Autoren der Studie selbst geben jedoch Folgendes an:

„Das Brustkrebsrisiko ist bei Frauen, die diese hormonellen Verhütungsmittel derzeit oder kürzlich anwenden, höher als bei Frauen, die noch nie ein hormonelles Verhütungsmittel angewendet haben, und dieses Risiko steigt mit der Dauer der Anwendung von Verhütungsmitteln. Der absolute Anstieg des Risikos ist jedoch gering. "

Es besteht also immer noch ein Risiko, die Pille einzunehmen?

Die Einnahme eines hormonellen Kontrazeptivums kann tatsächlich das Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten beeinflussen, und wir werden gleich nach einem ersten Punkt auf diesen Zusammenhang zurückkommen.

Bevor wir uns beeilen , Ihre Blutplättchen in den Müll zu werfen, wollen wir etwas genauer untersuchen, was „Pille“ hier bedeutet. Danielle Gaudry erklärt mir:

„Dieses erhöhte Risiko besteht bei Personen, die eine Östrogen-Gestagen-Empfängnisverhütung anwenden . Dies sind die "kombinierten" Pillen , dh diejenigen, die Östrogen und Progesteron enthalten , aber auch die Ringe, die Pflaster.

Auf der anderen Seite spricht es nicht von einer Empfängnisverhütung nur mit Gestagen: dem Implantat, den mikrodosierten Pillen, dem Mirena-IUP usw. "

Was ist nun mit dem Zusammenhang zwischen diesen Östrogen-Gestagen-Kontrazeptiva und Krebs? Dieses geringfügige zusätzliche Brustkrebsrisiko muss mit den Vorteilen der Pille verglichen werden :

Dieses erhöhte Risiko scheint sehr gering zu sein, und da die Pille in einer Strategie für die öffentliche Gesundheit auch andere Krebsarten wie Eierstock- oder Endometriumkrebs reduziert , bleibt der Nutzen der hormonellen Empfängnisverhütung größer. "

In der Tat wird jedes Medikament auf dem Markt nach dem Nutzen-Risiko-Verhältnis analysiert. In Bezug auf die Pille bleibt sie trotz der Ergebnisse dieser Studie positiv, insbesondere wie Danielle Gaudry uns erinnert:

„Es handelt sich nicht wirklich um neue Informationen, sondern um Daten, die wir bereits hatten. "

Wir befinden uns daher in Gegenwart eines Arzneimittels, dessen Wirkungen hauptsächlich positiv sind, das jedoch das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen birgt. Das Schreiben alarmierender Schlagzeilen zu diesem Thema birgt daher das Risiko von Fehlinformationen.

Um die Pille sicher einzunehmen, müssen Sie die Kontraindikationen beachten

Schließlich ist die Einnahme der Pille gleichbedeutend mit der Einnahme von Medikamenten: In einigen Fällen gibt es Kontraindikationen. Danielle Gaudry war bereits in einem früheren Artikel über die "Gefahren" der Pille mit mir darauf zurückgekommen :

„In Bezug auf die Östrogen-Gestagen-Pille gibt es je nach Dosierung und Art der Gestagene absolute Kontraindikationen.

Zum Beispiel Gerinnungsprobleme mit einer persönlichen oder wiederholten Venenentzündung in der Familie, Schlaganfall, kompliziertem Diabetes, Brustkrebs, Bluthochdruck ...

Über die Pille mit nur Gestagen gibt es nur sehr wenige Kontraindikationen: anhaltende Venenentzündung, schwere Akne, aber dies sind nur seltene Kontraindikationen. "

Noch heute bestätigt sie diese Worte:

„Für Frauen, die keine Kontraindikationen haben (weil sie respektiert werden müssen), bleibt das Nutzen-Risiko-Verhältnis dieser Art der hormonellen Empfängnisverhütung von Vorteil .

Es ist eine Wahl, aber Sie können es ohne Angst um Ihre Gesundheit tun, solange Sie eine ordnungsgemäße ärztliche Beratung durch einen Arzt oder eine Hebamme haben. "

Schließlich wundert sich Danielle Gaudry über das Wiederauftreten dieser Angriffe gegen Verhütungsmittel:

„Jeden Monat oder alle zwei Monate haben wir einen Angriff gegen Empfängnisverhütung, egal ob hormonell, dauerhaft, IUP ...

Wir haben sehr regelmäßig Artikel, die veröffentlicht werden und die es schaffen , Verdacht zu erregen und Frauen zu ermutigen, die sogenannte natürliche Empfängnisverhütung wiederzuverwenden, das heißt in den Augen von Ärzten: unzuverlässig.

Wir haben das Recht, uns zu fragen: Gibt es eine Anti-Verhütungs-Lobby, die Angst machen will? "

Diese wiederkehrende Tendenz, „die mit Verhütungsmethoden durchgeführten Studien falsch zu interpretieren, befragt den Spezialisten.

Pille und Gesundheit: Im Zweifelsfall konsultieren!

So passen Sie das nächste Mal eine „Studie sagt , wir sind alle sterben“ erscheint in der Timeline auf. Vielleicht ist es nur eine alarmierende Abkürzung, eine kokette Überschrift oder die Fehlinterpretation einer Studie.

Im Zweifelsfall ist es am besten, den Facharzt zu konsultieren, der Sie begleitet : Gynäkologe oder Hebamme. Sie sollten mit ihnen und ihnen zusammenarbeiten Stellen Sie Ihre Fragen, teilen Sie Ihre Zweifel, Ihre Krankengeschichte, Ihren Lebensstil und Ihren Konsum mit, alles, was Ihre Gesundheit beeinflussen kann.

Über Empfängnisverhütung und die verschiedenen Möglichkeiten

Um mehr über die verschiedenen verfügbaren Verhütungsmittel zu erfahren, können Sie die gebührenfreie Nummer "Sexualitäten, Empfängnisverhütung, Abtreibung" anrufen : 0800 08 11 11.

Sie können auch die Website der Regierung unter "Wählen Sie Ihre Empfängnisverhütung" konsultieren.

Es gibt auch viele Ressourcen zu Mademoisell:

  • Ein Update über die Gefahren der Pille mit Experten, das auf die Veröffentlichung des Buches von Sabrina Debusquat folgte
  • Die Verhütungsleitfäden von Sophie Riche und Marion Séclin: Episode 1 über Pille, Kondom und Spiralen und Episode 2 über andere Verhütungsmethoden, "von der Vasektomie bis zur männlichen Pille"
  • Mymys Zeugnis über das empfängnisverhütende Implantat, das sie drei Jahre lang getestet hat
  • Eine Zusammenstellung der Erfahrungen von Misses mit dem IUP
  • Nachrichten über Vasalgel, das zukünftige Potenzial der männlichen Empfängnisverhütung
  • Jack Parkers Zeugnis über das Absetzen der Pille und den darauf folgenden hormonellen Sturm (persönlich hatte ich, als ich die Empfängnisverhütung änderte, keine Nebenwirkungen ... wie was, jeder seinen Körper und seine Reaktionen)
  • Ein Zeugnis eines Mademoisells, der eine hormonelle Empfängnisverhütung nicht ertragen konnte
  • Ein Interview mit den Autoren von Mon guide gynéco, einem hervorragenden Buch für alle.
  • Missverständnisse über Empfängnisverhütung und Abtreibung, begleitet von Entschlüsselung Nr. 1 und Nr. 2

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