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Ursprünglich veröffentlicht am 12. Oktober 2021

Diese Woche interessierte sich Generation Mad zum ersten Mal. Und wie Marine bezeugt, wird es manchmal durch Probleme der Sexualität, die immer noch schlecht verstanden und schlecht erkannt werden, unmöglich oder äußerst schmerzhaft. Drei an Vestibulodynie (auch Vestibulitis genannt) und Dyspareunie leidende Misserfolge berichten von ihrer schwierigen sexuellen Reise und den daraus resultierenden schweren physischen und psychischen Schmerzen.

Die Entdeckung des Schmerzes

Für Elkaria geschah es allmählich:

„Bevor alles begann, war ich schließlich eine junge Frau, eine Studentin, in einer Beziehung mit meinem zweiten Freund. Ich war in eine andere Stadt gezogen, um mein Studium fortzusetzen, und ich lebte mein kleines Leben ruhig. Dann, im Jahr 2021, wurde Sex allmählich schmerzhaft. Während der Tat traten Verbrennungen auf, und wenn ich trotzdem darauf bestand, gingen sie danach weiter.

Es war schmerzhaft, aber es störte mich nicht allzu sehr, zumal ich in einer Fernbeziehung war und daher Zeit hatte, mich zu erholen. und dann war ich sowieso nicht besonders daran interessiert. Das Täuschendste ist, dass ich es während des Aussteigens nicht richtig erkannt habe, aber ich habe mich danach gekuschelt. Ich ließ es laufen (was ich wahrscheinlich nicht hätte tun sollen), aber es wurde schlimmer. Die Verbrennungen kamen immer früher und vor allem konnte nichts sie verbergen. "

Und für andere, wie Sandy, scheint das Problem immer da gewesen zu sein:

„2021 haben mein erster Freund und ich versucht, Sex zu haben, aber eine Penetration war unmöglich! Ich hatte wirklich starke Schmerzen und es passte nicht. Ich hatte auch viele Mykosen, Mykoplasmen, Staphylokokken ... eine echte Tortur.

Mein Schwanz erinnerte sich an mich unter Schmerzen und nur unter Schmerzen; Vergnügen hatte keinen Platz. Dieser Sex wachte jedoch erst beim Geschlechtsverkehr auf, als der Finger oder Penis meines Freundes sich ihm nähern wollte. Er verbot den Zugang zu dem Mann, den ich liebe und wollte, und ich konnte nicht verstehen, warum ich ihn mit meinem Körper nicht lieben konnte oder warum mit meinem Schwanz nichts richtig war. "

Wenn die Ärzte falsch liegen

Da die Schmerzen groß waren und nicht vorübergingen, beschlossen die Mädchen, einen Frauenarzt aufzusuchen, ein Schritt, der für manche nicht unbedingt offensichtlich war. Elkaria erinnert sich:

„Ich habe eine Weile gebraucht, um einen Frauenarzt aufzusuchen. Ich weiß nicht genau warum; Ich war in einer neuen Stadt und musste danach suchen. Ich schämte mich ein wenig für diesen Körper, der mir eine noch so normale Handlung verweigerte , ohne die Befürchtungen zu berücksichtigen, mein Sexualleben entlarven zu müssen. Am Ende sah ich einen Frauenarzt Sie sagte, es sei eine Hefeinfektion, behandelte mich und schickte mich nach Hause. Ich war in meiner Behandlung und es hat sich nicht geändert. Ich glaube, ich bin zurückgegangen, um sie zu sehen, dass sie mir dasselbe neu verschrieben hat und das hat immer noch nichts geändert.

Zu diesem Zeitpunkt war das Eindringen unmöglich geworden, es tat von Anfang an weh, es passierte auf keinen Fall etwas. Das Problem ist, dass abgesehen von der Penetration nicht viel passiert ist: Wenn wir Alternativen ausprobiert haben, wollten wir immer die Penetration ausprobieren, was mich sofort erschreckte.

Ich weinte ein bisschen, sprach mit meiner Schwester, die mich unterstützte und versuchte, mir Ratschläge zu geben, und vereinbarte einen Termin mit einem anderen Gynäkologen. Diskussion, Untersuchung: Sie kam auch zu dem Schluss, dass ich eine Hefeinfektion hatte, gab mir eine weitere Behandlung und sagte, sie solle mindestens zwei Wochen warten, bevor sie nach dem Ende der Behandlung wieder sexuelle Aktivitäten aufnimmt. Sie erklärte mir, dass ich Läsionen hatte und dass ihnen Zeit gegeben werden musste, um zu heilen. Sie wechselte meine Pille, die eine Hefeinfektion fördern könnte, und riet mir, Gleitmittel zu verwenden. Ich folgte meiner Behandlung, es änderte nichts. Ich habe länger gewartet, immer noch nichts. "

Diese Beobachtung ist leider den drei Mädchen gemeinsam, die die gleiche Diagnose erhielten und trotz ihrer Überwachung der verschriebenen Behandlung und ihrer Geduld nur feststellen konnten, dass sich nichts geändert hatte ... und dass ein oder mehrere Ärzte dies nicht taten. Konnte nicht anders - machte es sogar noch schlimmer. Juju sagt:

„Ich war erst 18 Jahre alt und hatte fast drei Jahre lang eine Beziehung zu meinem ersten und einzigen Partner. Und es fiel plötzlich auf uns. Ich hatte Schmerzen, sehr, sehr (sehr) schmerzhaft, wie ein Tränengefühl am Eingang zu meiner Vagina. Ich habe viele Konsultationen mit meinem Gynäkologen durchgeführt, der meinte, ich hätte eine Hefeinfektion, und mich deshalb dazu gebracht, aggressive und strippende Behandlungen durchzuführen, die die Situation so weit verschlechterten, dass mein sexuelles Verlangen Null war. "

Sandy hatte besonders viel Pech, wenn es um den Arzt ging: Sie bestritt das Problem einfach.

„Ich war völlig hilflos angesichts meines Frauenarztes, der für mich seinen Job gut kennen muss, und ich ließ ihn mich untersuchen, ohne zu bemerken, dass er weder meine Bescheidenheit noch meine Angst berücksichtigte. Er sagte mir, ich sollte keine Schmerzen haben, ich sei nur angespannt. Er sagte mir, dass ich nur Alkohol trinken müsse, um mich zu entspannen. "

Es verstärkte das, was für Sandy zu einem echten mentalen Schmerz wurde, obwohl es einige Fortschritte gegeben haben könnte.

„Ende 2021 wurde dieser grausame Gynäkologe krank und ich wurde von seinem Nachfolger, dem Mann, der mein Leben verändert hat, auf eine mögliche Mykose untersucht. Er erzählte mir, dass ich an Vaginismus leide und überwies mich an einen Physiotherapeuten, Sexualtherapeuten. Ich hatte das Gefühl, ich würde heilen!

Die erste Sitzung verlief gut und in der folgenden Woche hatte ich meine erste Penetration. Aber andererseits weinte ich vor Schmerz. Dieses Messer, das mich durchdrang und mein Inneres schnitt, war immer noch da. Mein Vaginismus hatte sicherlich nicht meine Vestibulodynie verursacht, sie hat es verursacht ... Der Schmerz hatte die Türen meiner Vagina während dieses langen Jahres geschlossen, aber es war immer noch nicht weg. "

AlloDocteurs definiert Vaginismus und Vestibulitis:

„Normalerweise kann sich die Vagina ausdehnen, weil sie flexibel und elastisch ist. 4 cm von der Vulva entfernt befinden sich die pubo-coccygealen Muskeln, die einen Schließmuskel bilden. Diese Muskeln helfen auch, den Penis beim Geschlechtsverkehr zu straffen und sich beim weiblichen Orgasmus zusammenzuziehen.

Sie sind aber auch für den Vaginismus verantwortlich: Die Kontraktion dieser Muskeln sowie der Vagina verhindert eine Intromission (sei es der Penis oder sogar das Spekulum während einer gynäkologischen Untersuchung). Eine Kontraktion, die völlig unabhängig vom Willen der Frau ist, auch wenn sie Lust hat, bleibt ihre Vagina durch einen Reflexmechanismus geschlossen.

Die vulväre Vestibulitis wird anders übersetzt: Penetration ist möglich, geht aber mit starken Schmerzen im Genitalbereich einher, was den sexuellen Akt oft unpraktisch macht. Vestibulitis ist eine Entzündung der Vulva, die durch eine Infektion oder eine dermatologische Erkrankung verursacht werden kann, die Schmerzen verursacht. "

Leiden, Frustration und Versagensgefühle

Und es war viel mehr als ein körperliches Problem, das für Sandy auftrat…

„Dieser Schmerz forderte alle meine Träume heraus und erschütterte das, was ich für Weiblichkeit hielt. Für mich hatte ich noch nie ein erstes Mal und es tat sehr weh. Ich werde nie ein erstes Mal haben. Ich hatte meine Chance, aber ich habe sie verpasst. Ich konnte eindringen, aber es war nur Schmerz. Ich hatte also nicht das erste Mal, das mich zu den Sternen geführt hätte, in dem Sinne, dass es mich dazu gebracht hätte, mich selbst zu lieben, meinen Körper zu lieben, den anderen mit meinem Körper zu lieben. Ich musste das so sehr fühlen ...

Plötzlich verlor ich wirklich mein Selbstvertrauen. Sobald ein Eindringen möglich war, zwang ich mich irgendwie in diese Praxis. Am Ende war es diese Dualität in mir, die am schwierigsten zu handhaben war. Durch diese Krankheit fühlte ich mich sehr lange weniger als Frau, weniger begehrenswert, verabscheuungswürdig, unwürdig, wertlos, hässlich ... Wenn ich mit meinem Freund Liebe machte, fühlte ich mich gut.

Er wollte mich nie zwingen und wartete darauf, dass ich zu ihm kam, damit ich mich in nichts beeinflusst fühlte. Aber ich interpretierte das, indem ich mir sagte, ich sei zu hässlich, nicht sexy genug und habe ihn nicht angemacht. Plötzlich fühlte ich mich gut, weil ich mich schön fühlte… trotz dieses Schmerzes.

Nach einer Penetration konnte ich vierundzwanzig Stunden lang keine Unterwäsche mehr tragen, urinieren oder mich ohne Schmerzen berühren, weil der Bereich während des Aktes zu stark stimuliert und beschädigt worden war ... aber ich fühlte mich besser darin Mein Kopf war die Zeit dieser Beziehung, und das war das Wichtigste.

Ich weiß, dass es falsch ist, ich musste meine Tränen für einige Jahre zum Schweigen bringen, um Liebe machen zu können, um dies mit meinem Freund zu teilen. Ich brauchte es. Dann sah ich mich im Spiegel an, verfluchte meinen Körper und sagte: „Siehst du! Du entscheidest dich nicht für mich! Mein Geist ist stärker als du! Ich kann LIEBE machen und du wirst mich nicht aufhalten! Ich bin normal ! Weine weiter, sende mir weiterhin wachsame Schreie, ich werde nicht auf sie hören, weil du dich nicht für mich entscheidest! ". "

Elkaria erlebte diese Schmerzen auch als Kampf mit ihrem Körper.

„Nach diesen unwirksamen Behandlungen hasste ich meinen Körper. Ich hatte heftige Impulse, Ausbrüche von Hass gegen mich. Das Schlimmste ist, dass ich Liebe machen wollte und dass nur das mich verletzte; Mein Körper hat nicht nur versagt, sondern mich auch getrollt, indem er mich dazu brachte, das zu wollen, was er mir verweigerte.

Zu diesem Zeitpunkt war ich wohl zwei Jahre entfernt. Tatsächlich hatte ich Angst, dass mir gesagt wurde, es sei unheilbar, dass ich nie wieder Liebe machen könnte; Also schleppte ich meine Füße für jede Konsultation, ich musste mir wirklich Gewalt antun, um die Termine zu vereinbaren. Ich stellte mich bereits als altes Dienstmädchen vor oder fragte mich, ob ich meinen Freund „woanders hinschauen“ lassen würde. Ich gab ihm von Zeit zu Zeit einen Blowjob, ohne dass es wirklich einen Austausch gab, da ich mich weigerte, mich von ihm berühren zu lassen. Ich weigerte mich zu wollen, da es mich sowieso verletzen würde. Meine Libido war nicht vorhanden. "

Zum Glück fand sie endlich einen Arzt, der ihr half.

„Da mein Gynäkologe mich den Tränen nahe gebracht hatte, indem er mich beschuldigte, für meine mangelnde Genesung verantwortlich zu sein, und dass ich mich halb bewegt hatte, bat ich um jemanden, der mich beraten könnte ein. Ich wurde gehört und nicht nur ein bisschen. "

Lösungen?

Der neue Gynäkologe, der von Elkaria konsultiert wurde, hatte tatsächlich einen anderen Ansatz als die anderen.

„Dieser Gynäkologe hat mir wirklich zugehört und er schien zu verstehen, wie schmerzhaft es war - sowohl die Situation als auch die Schmerzen. Er untersuchte mich und sagte mir, dass es keinen Sinn habe, weiterzumachen, da meine potenzielle Hefeinfektion wahrscheinlich nach all diesen Behandlungen ausgerottet worden sei. Er legte ein Wort auf meinen Schmerz: Dyspareunie. Wie Wikipedia erklärt, ist „Dyspareunie (Dyspareunie: Schwierigkeit - Parareunie: Paarung) oder Algopareunie (Algo: Schmerz) ein Schmerz unterschiedlicher Art und Intensität, der bei Frauen oder Männern beim Geschlechtsverkehr auftritt. ". Nun, das war schon ein Anfang.

Dieser Gynäkologe erklärte mir, dass er nicht sicher war, was passiert war, aber dass er stark vermutete, dass mein Körper den Schmerz "integriert" hatte und dass er sich bei der Idee zusammenzog eines Berichts. Er gab mir ein Rezept für perineale Rehabilitationssitzungen zusammen mit der Adresse eines Hebammenbüros, mit dem er zusammenarbeitet.

Ich kam beruhigt und selbstbewusster aus dieser Konsultation heraus und rief am nächsten Tag im Büro an. Der Gynäkologe hatte sie bereits kontaktiert; Sie kannten die Situation vage und boten mir einen ersten Termin an, bei dem wir die anderen einplanen mussten. "

Es ist daher eine physikalische Behandlung, die ihm vorgeschlagen wurde, eine "mechanische" Lösung.

„Die perineale Rehabilitation ist im Allgemeinen für Frauen gedacht, die gerade geboren haben, um das Perineum neu zu straffen. In meinem Fall geht es darum zu lernen, es zu entspannen und zu wissen, wie man es kontrolliert . Ich weiß, dass es verschiedene Methoden gibt, manuell oder mit einer Sonde (wie Videospiele).

Beim ersten Date haben wir uns zunächst unterhalten. Ich beantwortete einen Fragebogen (sehr junge Mutter orientiert) und die Hebamme untersuchte mich. Am Ende gab sie meinem Perineum eine Notiz und versicherte mir, dass es ziemlich straff und ein gutes Zeichen sei. Wir legen die Daten für meine nächsten Termine fest, sodass ich nur zwei von vier Hebammen im Büro sehen kann, um sie besser nachverfolgen zu können.

Ich hatte eine Sonde in meiner Vagina: Dank eines Kontrollsystems wurden Elektroschocks mit einstellbarer Intensität gesendet. Wir haben allmählich an Intensität zugenommen. Ich habe in der Mitte und am Ende manuelle Sitzungen durchgeführt, um den Fortschritt zu sehen - Sie müssen sich Ihr Perineum als eine Blume vorstellen, deren Blütenblätter bewegt werden.

Es ging mir körperlich besser (obwohl ich es nicht zu früh versuchen wollte) und besonders geistig. Ich hatte kein ernstes Problem, die Hebammen waren sehr optimistisch und ihre Betreuung war wirklich perfekt. Sie ließen mich nach zehn Sitzungen gehen, und ich musste mir klar machen, dass ich mich jetzt gehen lassen konnte, dass es funktionieren würde. Und zwar war es besser, aber nicht ganz auf den Punkt. Nachdem ich eine Weile versucht hatte, meinen Körper zu rehabilitieren, bat ich meinen Hausarzt, zehn weitere Sitzungen zu verschreiben. "

Der Weg ist in der Tat lang und weit davon entfernt, durch eine Behandlung gegen Mykosen oder "nur" zehn Rehabilitationssitzungen geregelt zu werden.

„Also habe ich meine Sitzungen fortgesetzt. Ich sah meinen Gynäkologen wieder, der von meinen Fortschritten beeindruckt war, da er problemlos ein IUP einführen konnte (obwohl die erste Untersuchung versucht hatte). Bei meiner letzten Rehabilitationssitzung sagte mir die Hebamme, dass mein Körper bereit sei und der Rest in meinem Kopf sei.

Sie hatte recht, aber nach drei Jahren Selbstzensur fiel es mir schwer, loszulassen. Meine Libido war nicht vorhanden und mein Freund wurde langsam ungeduldig. Er erzählte mir immer wieder, dass irgendjemand an seiner Stelle bereits gegangen wäre, dass ich unglaublich glücklich war, dass er nie mit einem anderen zusammen gewesen war und dass ich mich trotzdem anstrengen könnte ... etwas Druck. "

In seinem Artikel Update zur Vestibulodynie erklärt Dr. Clarence de Belilovsky, Dermatologe, spezialisiert auf Vulva-Pathologie:

„Dyspareunie entspricht einem schmerzhaften Geschlechtsverkehr, meistens während der Penetration: Wir sprechen dann von künstlicher oder oberflächlicher Dyspareunie. Es kann von einem Vaginismus begleitet sein: unwillkürliche und schmerzhafte Kontraktur der Muskeln der Vaginalregion. Induzierte Vestibulodynie ist die häufigste Ursache für Dyspareunie bei Frauen unter 50 Jahren. "

Sie spezifiziert:

Dyspareunie betrifft 8 bis 22% der Frauen zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben.

Vestibulodynien beginnen früh: Mehr als 50% beginnen vor dem 25. Lebensjahr und 75% vor dem 35. Lebensjahr (1). Die durchschnittliche Zeit zwischen dem Einsetzen der Schmerzen und der Diagnose beträgt 5,3 + 6,8 Jahre (0 bis 29 Jahre). Die Patienten glauben jedoch, dass die Verzögerung der Diagnose zur Schwere ihrer Symptome beigetragen hat. "

Der Arzt beschreibt verschiedene Behandlungsmethoden:

„Es wird ein therapeutisches Programm vorgeschlagen, innerhalb dessen die Patientin auswählen kann, was sie will:

  • Lokale Behandlungen: Schmerzen, Infektionen (Candidiasis) oder damit verbundene Dermatose, vaginale oder vulväre Trockenheit.
  • Allgemeine Behandlungen: Schmerzen, wiederholte Candidiasis
  • Vaginale Physiotherapie mit Biofeedback
  • Psychologische Betreuung: je nach Fall

Der Rest der Behandlung wird relativiert und erklärt. Der Patient wird gewarnt, dass die Behandlung mehrere Monate dauern kann, dass die Besserung mit möglichen Rückfällen allmählich erfolgt , dass keine Tendenz zur spontanen Besserung besteht und dass eine Nachsorge wichtig ist. regulär. "

Für Juju war die Diagnose anders, aber die Lösung war ziemlich ähnlich:

„Vor einigen Monaten hat ein spezialisierter Dermatologe meine Vestibulitis diagnostiziert. Und Boom, großer Schlag: Es gibt weder eine schnelle oder dauerhaft wirksame Behandlung noch eine Ursache für meine "psychosomatische Krankheit". Tatsächlich kann laut diesem Dermatologen die Vestibulitis nach einem sexuellen Übergriff oder einem anderen Trauma erreicht werden. In meinem Fall ist es einfach passiert, der Fehler ist Pech.

Vielen Dank.

Die Behandlung, die mir gegeben wird, zielt darauf ab, meinen Körper neu zu erziehen und den Bereich zu desensibilisieren. Es besteht aus Ölmassagen für das Perineum und Sitzungen mit einem spezialisierten Physiotherapeuten. Ich habe auch ein betäubendes Gel, das theoretisch für das Zahnfleisch verwendet wird, aber sicher für die Schleimhäute ist (es hat einen süßen Erdbeerduft).

Ich begann meine Behandlung und hatte bereits acht Physiotherapie-Sitzungen (die aus Massagen, Entspannung und Arbeit an meinem kleinen Perineum bestehen). Das Ziel ist es, sexuelles Vergnügen ohne Schmerzen zu finden, aber für den Moment gibt das nicht viel. Ohne den Frost ist Geschlechtsverkehr unmöglich und mit ... Ich fühle den Schmerz sicherlich nicht mehr, aber ich fühle wirklich nichts. Ich frage mich, wie lange das dauern wird. Glücklicherweise habe ich einen äußerst geduldigen Freund, der mich jeden Tag bei diesem Kampf unterstützt, um eine normale Sexualität zu finden, sogar eine Sexualität selbst. "

Clarence de Belilovsky stellt fest, dass die vaginale Physiotherapie mit Biofeedback "einer der Schlüssel zur Behandlung" ist:

„Es wirkt auf Schmerzen, auf lokale und allgemeine Muskelverspannungen. Während der Sitzungen lernen viele Patienten ihre Anatomie, die sie völlig ignorierten. Die Physiotherapie konzentriert die Behandlung neu auf die Vulva und stellt gleichzeitig den Umriss der psychosomatischen Behandlung dar , ein Vertrauensverhältnis, das sehr oft mit dem spezialisierten Physiotherapeuten hergestellt wird.

In einer Studie mit 29 Patienten nahmen 69% innerhalb von 6 Monaten den Geschlechtsverkehr wieder auf, 90% hatten vernachlässigbare oder leichte Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und nur 5 hatten keine Wirkung. Eine andere Studie, die an 35 Frauen durchgeführt wurde, zeigte eine vollständige oder signifikante Verbesserung der Schmerzen in 51,4% der Fälle und eine moderate Verbesserung in 20% der Fälle innerhalb von 16 Monaten sowie eine signifikante Zunahme der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs und des sexuellen Verlangens. . (…) Die Kombination der beiden könnte die Ergebnisse potenzieren. Osteopathie kann auch Linderung bringen. "

Sandy wurden auch Perineum-Rehabilitationssitzungen angeboten, die trotz ihrer Beharrlichkeit nicht die gewünschten Wirkungen hatten.

„Vor einigen Jahren habe ich den Verein Clés de Vénus über ein Austauschforum entdeckt und konnte mehrmals einen bekannten Gynäkologen in Paris treffen. Sie bestätigte mir, dass ich Vestibulodynie hatte, gab mir eine Lokalanästhesie- und Physiotherapie-Sitzung. Der Physiotherapeut, den ich konsultierte, war unglaublich: sanft und niemals schuldig. Die Übungen bestanden darin, zu lernen, die Muskeln des Perineums durch ein Bewusstsein für ihre Existenz zu entspannen, und manchmal durch Biofeedback (eine Sonde, die an ein Gerät angeschlossen ist, das Muskelverspannungen anzeigt, um die Kontrolle zu realisieren, die man über sie hat. ). Ich bewegte mich nicht wirklich vorwärts, aber sie ermutigte mich und sagte mir, dass sie jeden Tag junge Frauen heilen sah!

Parallel zum Physiotherapeuten sah ich einen anderen Gynäkologen und einen Psychologen in einem PMI (Mütter- und Kinderschutzzentrum). Der erste setzte mir Ende 2021 ein empfängnisverhütendes Implantat ein, und nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, hatte ich keine EINZIGE Mykose! Endlich verrottete dieses Leiden meine Tage nicht mehr ... "

„Der Psychologe war auch großartig. Ich hatte so viel herauszubringen, dass es mich in Schwung brachte. Ich habe in meiner Kindheit und Jugend mehr oder weniger Gewalt im Zusammenhang mit Sexualität erlebt, über die ich noch nicht sprechen kann. Aber wenn mein Sex in der Wiege meiner Weiblichkeit weh tut, ist es nicht umsonst.

Ich hielt durch. Mit dem Physiotherapeuten erreichte ich eine spontane Entspannung der Muskeln, aber ich hatte immer noch die gleichen Schmerzen. Ich habe fünfzig Sitzungen absolviert und musste Ende 2021 600 km von Paris entfernt sein, um zu studieren. Ich stoppte den Physiotherapeuten. "

Und trotz der fünfzig Sitzungen ist die Tortur für Sandy nicht vorbei, die seit dem Verlassen von Paris eine Verschlechterung der Situation erlebt hat:

„Ich habe vier Monate lang neue Symptome entwickelt. Juckreiz, Risse, vulväres Ekzem… zusätzlich zu der täglich gewordenen Vestibulodynie. Das Tragen von Höschen wird unerträglich und keine Hose wie eine Strumpfhose ist unerträglich. Das Messer ist da, wenn ich mich hinsetze. Ich habe Anfälle, die drei Wochen dauern und mich nachts wecken.

Ich kann mich nicht auf den Unterricht konzentrieren und meine Noten fallen. Ich hasse mich noch mehr als zuvor und habe dunkle Gedanken. Außerdem kann ich nicht mit Leuten in der Schule und Lehrern darüber sprechen. chronische Vulva Schmerzen, es behindert, aber wir sprechen nicht darüber. Es ist wahrscheinlich auch Teil meines Leidens, nicht darüber sprechen zu können, um mein Verhalten zu erklären.

Ich habe von meinem Arzt erfahren, dass meine Gebärmutter "geradezu retrovertiert" ist! », Was teilweise meine Schmerzen am unteren Ende meines Penis erklärt. Aber im Übrigen bin ich nicht weiter. "

Dr. Clarence de Belilovsky untersucht verschiedene Wege für die Ursachen von Vestibulodynie, aber es scheint, dass Fachleute in dieser Frage gespalten sind. Nach Angaben der Keys of Venus Association,

„Die Ursachen für Vestibulodynie sind vielfältig und teilen die Ärzte immer noch. Zu den glaubwürdigsten zählen wiederholte Vaginitis (Pilz- oder Hefeinfektion), zu frühe oder längere Einnahme der Pille, Allergien oder eine höhere Nervendichte im Vestibül als normal.

Wir betonen, dass psychische Störungen eine Folge und keine Ursache von Vestibulodynie sind. "

Das macht Sandys Leben nicht einfacher:

„Am Ende kann ich diese Krankheit ertragen und diese Intimität, von der ich so sehr träume, mit meinem Freund teilen, indem ich meinen Penis mit einer Creme betäube. Dies ermöglicht es mir, ohne zu viel Schmerz zu lieben, ohne etwas in der Vagina zu fühlen, mit ein wenig Freude an der Klitoris. Es braucht Vorbereitung und das Tragen eines Kondoms, aber das ist es schon. Ich brauche es, um mich gut zu fühlen, um mich wie eine normale 21-jährige junge Frau zu fühlen, um das Gefühl zu haben, etwas mit meinem Freund zu teilen. Und das Vergnügen, das ich habe, ist vor allem ein immenses psychologisches Vergnügen, durch das ich mich gut fühle. Nichts passiert auf der Ebene meines Geschlechts, alles passiert auf der Ebene meines Herzens und meines Verstandes. "

Die Wichtigkeit, darüber zu sprechen

Sandy hält an ihrer Beziehung fest:

„Jetzt sage ich meinem Freund, wenn es zu weh tut. Unsere Kommunikation hat sich vielleicht dank dessen entwickelt. Ich weiß nicht, ob wir wegen oder wegen meines Schmerzes etwas Festes zwischen uns aufgebaut haben.

Tatsächlich verstehe ich nicht, warum ich diesen Schmerz habe, der mich daran erinnert. Ich baue mich mit einer Sexualität auf, die sich nur mit PAIN reimt. Ich finde es furchtbar unfair: Ich habe mich auf furchtlose Sexualität eingelassen, voller Neugier, und bin mit dieser gigantischen Wand konfrontiert, die mein Penis ist ...

Ich habe solche Angst vor der Zukunft, niemals zu heilen. Trotz allem, was mir gesagt wird, scheint es mir unmöglich. Ich weiß nicht einmal, was alles verursacht, was meine Angst schürt. Ich konzentriere mich also vor allem auf die Gegenwart, auf das, was mein Freund mir bringt, auf die Liebe, die er mir gibt; Ich habe immer noch die Liebe meines Lebens getroffen. Und obwohl ich oft sehr von dieser Situation betroffen bin, hoffe ich trotzdem zu gewinnen. "

Für Elkaria wurde es nach ihren zwanzig Physiotherapie-Sitzungen besser:

„Ich bin damals ins Ausland gegangen, weil ich ein Fluchtbedürfnis hatte, von dem ich dachte, ich könnte es nicht erreichen, wenn ich warten würde. Die Entfernung machte mir klar, dass Sex bei weitem nicht das einzige Problem in meiner Beziehung war, und ich beschloss, mich zu trennen. Ich traf ziemlich schnell jemanden, und da wurde mir klar, wie viel meine letzten Blöcke gespielt hatten. Mit diesem Jungen hatte ich keine Angst, nichts, völlige Nachlässigkeit und eine Libido, die neue Höhen erreichte.

Ein Jahr später bin ich immer noch bei ihm. Ich fühle manchmal von Zeit zu Zeit Verbrennungen, aber jetzt bin ich viel reaktiver. Ich behandle mich selbst, sobald eine Hefeinfektion auftritt (dies ist das einzige Symptom, das ich habe, so dass es wie ein Alarmsignal klang). und wenn es länger als ein paar Tage dauert, konsultiere ich. Das Gespenst dieser drei Jahre des Leidens ist immer noch da, und ich habe Angst vor dem Wiedererleben, das sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen wird, um zu verblassen.

Wenn ich aussagen wollte, dann deshalb, weil ich sehr lange den Eindruck hatte, ein Außerirdischer zu sein. Wir reden nicht viel über diese Art von Schmerz. Diese Stille tat mir weh und ist wahrscheinlich teilweise für die überwältigenden Verzögerungen verantwortlich, die ich brauchte, um mich zu beraten und mich erneut zu beraten. Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass ja, manchmal bleibt es stecken, und manchmal kann es für eine lange Zeit stecken bleiben, aber es passiert auch anderen. "

Juju ist mehr als einverstanden:

„Ich wollte aussagen, weil ich weiß, dass viele andere Frauen unter ähnlichen Störungen gelitten haben, leiden oder leiden werden. Und diese Frauen hören wir nicht, weil das Thema heute noch tabu ist!

Ich fordere all diese Frauen und vor allem junge Leute auf, zu versuchen, sich wie ich zu verhalten und sich auszudrücken: So etwas mit 18 zu erleben, manchmal allein, kann besonders schwierig sein! "

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